Hier und Hier

 

Freiheit, Freiheit braucht Raum – Du brauchst Raum.

Du machst Dich auf den Weg, den neuen Raum der Freiheit zu suchen. Hinter der Schwingtür wird er sein. Du stößt sie auf, drehst Dich in den alten Raum um und da ist – nichts – noch nicht einmal Raum. Erinnerungen wabern zwischen Gegenständen. Ein paar Sportgeräte, eine schwingende Kinderschaukel, von der Du abgesprungen bist, eine leere Weinflasche kullert über das Parkett. Ein Krankenbett quietscht zurück in das Dunkel. Du riechst schweres Parfüm und Schweiß. Der Teddybär der Liebe weint.

Du schwingst die Tür in den neuen Raum und da singt ein Vogel auf einer vollen Weinflasche. Es riecht nach Schweiß und eine Kinderschaukel ist an einer Seite abgerissen. Du irrlichterst zu einem Spiegel und versuchst den Raum zu erkennen, aber alles verschwimmt. Der Vogel fliegt in den Spiegel.

Im neuen Raum ist nichts – noch nicht einmal Erinnerungen.

Hier und jetzt bist nur Du und die Tür schwingt zurück in deinen Rücken und schiebt Dich einen Schritt nach vorn. Du bringst den Raum mit.

Du zerrst den Teddybär durch die Schwingtür.