Horburg Die Möritzschhufen

Die Fläche ist noch nicht verbessert. Zurzeit (2021) werden wir zunächst die Wiese von Schafen abweiden lassen. Ein Plan ist in der Entstehung. Im ersten Schritt wird Wiese eingesät. Das ist unabhängig von der weiteren Entwicklung eine robuste Entscheidung.

Wir werden heimische Wiese nehmen und die Saat aus Dölkau übertragen. Das ist keine schnelle Lösung, aber im Einklang mit den heimischen Gräsern und Blumen. Dann überlassen wir den weiteren Verlauf erst einmal der Natur.

Die erstaunliche Beobachtung ist, dass die Blumen und Pflanzen die Vorreiter sind. Sie ziehen Käfer, Schmetterlinge, Würmer und sogar Vögel nach sich. Ich habe das Gefühl, die Natur lässt sie aus dem Nichts entstehen, wenn die Randbedingungen stimmen.

Damit man sich besser vorstellen kann, wie die Wiese einmal aussehen wird, habe ich Frühlingsbilder aus Dölkau mit auf die Seite genommen.

Bilder zum Erdheilungsplatz